Sanierung der Innenstadtachse in Marbach am Neckar

Sanierung der Innenstadtachse in Marbach am Neckar

Bauherr

Stadt Marbach am Neckar

Leistungszeit

2021–2024

Kosten

Bauherr

Bauherr

Stadt Marbach am Neckar

Leistungszeit

2021–2024

Kosten

Bauherr

Aufgabe

Die Innenstadtachse der historischen Altstadt von Marbach am Neckar, einschließlich des Bereichs um die Kronenkreuzung, Wildermuthstraße, Marktstraße und Rathaus, weist erhebliche Schäden im Straßenbelag auf. Das bestehende Natursteinpflaster ist abgenutzt, optisch unattraktiv und entspricht nicht den Anforderungen an eine barrierefreie Gestaltung. Gleichzeitig ist die Neuordnung der unterirdischen Infrastruktur notwendig, um die Funktionsfähigkeit langfristig zu gewährleisten.

Lösung

Straßenbau:

Gebundene Bauweise für erhöhte Langlebigkeit und Stabilität.

Verwendung von hochwertigem rötlichem Granit für einen historischen und zugleich funktionalen Straßenbelag.

Barrierefreiheit:

Integration einer taktilen Leitlinie zur Unterstützung mobilitätseingeschränkter Personen.

Sanfte Anpassung der Höhenniveaus für eine sichere und komfortable Nutzung.

Entwässerung:

Modernisiertes Entwässerungssystem mit Mittelrinnen und Muldenrinnen für effizienten Wasserabfluss.

Freianlagen:

Neue Baumquartiere und Grünflächen als gestalterische und ökologische Bereicherung.

Wasserspiele und Sitzbereiche zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Ergebnis

Die neugestaltete Innenstadtachse wird zu einem modernen, attraktiven Zentrum, das die Anforderungen an eine historische Altstadt mit den Bedürfnissen von Anwohnern, Besuchern und Gewerbetreibenden verbindet. Die Maßnahmen verbessern die Barrierefreiheit, schaffen Aufenthaltsqualität und erhalten das denkmalgeschützte Stadtbild.

Aufgabe

Die Innenstadtachse der historischen Altstadt von Marbach am Neckar, einschließlich des Bereichs um die Kronenkreuzung, Wildermuthstraße, Marktstraße und Rathaus, weist erhebliche Schäden im Straßenbelag auf. Das bestehende Natursteinpflaster ist abgenutzt, optisch unattraktiv und entspricht nicht den Anforderungen an eine barrierefreie Gestaltung. Gleichzeitig ist die Neuordnung der unterirdischen Infrastruktur notwendig, um die Funktionsfähigkeit langfristig zu gewährleisten.

Lösung

Straßenbau:

Gebundene Bauweise für erhöhte Langlebigkeit und Stabilität.

Verwendung von hochwertigem rötlichem Granit für einen historischen und zugleich funktionalen Straßenbelag.

Barrierefreiheit:

Integration einer taktilen Leitlinie zur Unterstützung mobilitätseingeschränkter Personen.

Sanfte Anpassung der Höhenniveaus für eine sichere und komfortable Nutzung.

Entwässerung:

Modernisiertes Entwässerungssystem mit Mittelrinnen und Muldenrinnen für effizienten Wasserabfluss.

Freianlagen:

Neue Baumquartiere und Grünflächen als gestalterische und ökologische Bereicherung.

Wasserspiele und Sitzbereiche zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Ergebnis

Die neugestaltete Innenstadtachse wird zu einem modernen, attraktiven Zentrum, das die Anforderungen an eine historische Altstadt mit den Bedürfnissen von Anwohnern, Besuchern und Gewerbetreibenden verbindet. Die Maßnahmen verbessern die Barrierefreiheit, schaffen Aufenthaltsqualität und erhalten das denkmalgeschützte Stadtbild.

Projektübersicht

Das Sanierungsprojekt umfasst die Neugestaltung einer Fläche von 4.200 m², die in zwei Bauabschnitten bearbeitet wird. Der Fokus liegt auf der nachhaltigen Verbesserung der Fußgängerzone und der Infrastruktur, um die Altstadt als lebendigen Begegnungsort zu stärken.

Projektübersicht

Das Sanierungsprojekt umfasst die Neugestaltung einer Fläche von 4.200 m², die in zwei Bauabschnitten bearbeitet wird. Der Fokus liegt auf der nachhaltigen Verbesserung der Fußgängerzone und der Infrastruktur, um die Altstadt als lebendigen Begegnungsort zu stärken.

Technische Highlights

Neugestaltung der Verkehrsflächen:

Barrierefreiheit: Der neue Straßenbelag wird barrierefrei ausgeführt, wobei ein hochwertiges, rutschfestes Granitpflaster verwendet wird. Eine Leitlinie erleichtert die Orientierung für mobilitätseingeschränkte Personen.

Funktionsgerechte Gestaltung: Die Fußgängerzone wird durchgängig gestaltet, wobei breitere Gehwege und optimierte Aufenthaltsbereiche den Raum aufwerten.

Aufteilung der Zonen: Der östliche Abschnitt bleibt reine Fußgängerzone, während der westliche Bereich eingeschränkt befahrbar bleibt, z. B. für Lieferverkehr.

Straßenbau und Belag:

Gebundene Bauweise: Für die Belastung durch Lieferverkehr wird der Belag in gebundener Bauweise verlegt, was eine höhere Stabilität und leichtere Reinigung ermöglicht.

Hochwertige Materialien: Gesägter und geflammter rötlicher Granit sorgt für Langlebigkeit und fügt sich harmonisch in das denkmalgeschützte Stadtbild ein.

Entwässerung:

Effizientes System: Die Straßenentwässerung wird modernisiert, indem das Wasser über Muldenrinnen und Mittelrinnen gezielt abgeleitet wird.

Nachhaltigkeit: Ein umgedrehtes Dachprofil verbessert die Entwässerung in kritischen Zonen.

Freianlagen:

Grünflächen und Begrünung: An mehreren Standorten werden neue Baumquartiere und mobile Pflanzkübel eingeführt, um den Grünanteil zu erhöhen.

Wasser- und Spielelemente: Ein Fontänenfeld und ein Trinkbrunnen bereichern die Aufenthaltsqualität und schaffen Anreize für Touristen und Familien.

Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Projekte zu erfahren oder lassen Sie sich individuell beraten.

Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Projekte zu erfahren oder lassen Sie sich individuell beraten.