Entwurfsvermessung


Das Erfassen der tatsächlichen Verhältnisse vor Ort ist die wesentliche Grundlage für die Planung jeglicher Bauwerke. Geländeneigungen, Höhensprünge, Abstürze o.ä. müssen genau erfasst sein, um deren Auswirkungen auf die Planung berücksichtigen zu können. Dabei muss die Bestandserfassung meist über das eigentliche Baufeld hinausgehen. Zur Berücksichtigung von Böschungen oder Stützbauwerken an Straßen muss beispielsweise das angrenzende Gelände über einen größeren Bereich erfasst werden.
Die verschiedensten Bauteile müssen für eine gute Planung erfasst sein. Bei der Überplanung einer Straße müssen alle eingebauten oder direkt angrenzenden Teile durch die Entwurfsvermessung dokumentiert sein (Straßeneinläufe, Schachtdeckel, Schieberkappen, Lichtmasten, Verkehrsschilder, Strommasten, Bäume, Hecken, Pflanzflächen usw.).
Auf Grundlage der Entwurfsvermessung können digitale Geländemodelle erstellt werden, die für die Visualisierung des Baugeländes und Massenberechnungen genutzt werden.