Offizieller Startschuss für Umbau der Kornwestheimer Innenstadt

Offizieller Startschuss für Umbau der Kornwestheimer Innenstadt

Offizieller Startschuss für Umbau der Kornwestheimer Innenstadt
Ein wenig spät ist die Stadt ja schon dran. Nicht was die Bauarbeiten betrifft. Die laufen termingerecht. Aber erst kurz vor dem Abschluss der ersten von acht Bauphasen enthüllte Oberbürgermeisterin Ursula Keck zusammen mit Stadträten aller Couleur am Mittwochabend das Bauschild auf dem Holzgrundareal und informierte zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Michael Köpple später im Rathausfoyer Bewohner und Geschäftsleute aus der Innenstadt über die schon abgeschlossenen und noch anstehenden Arbeiten.

Dass Sie so zahlreich gekommen sind, werte ich als Zeichen, dass die Baumaßnahme als wichtiger Meilenstein gesehen wird.“ So begrüßte Oberbürgermeisterin Ursula Keck rund 50 Anwohner und Geschäftsleute zum offiziellen Baustart der Umgestaltung der innerstädtischen Verkehrshauptschlagadern. Mit der Sanierung der Jakobstraße und Teilen von Holzgrund-, Ludwigsburger und Stuttgarter Straße sowie mit der Umgestaltung der Jakobstraße für gegenläufigen Verkehr erhofft sich die Stadt eine Stärkung und Attraktivierung der Innenstadt. Das lässt sie sich etwas kosten: Mit 2,4 Millionen Euro wird die Straßenumgestaltung zu Buche schlagen, 1,2 Millionen sollen der neue Platz und 1,7 Millionen die Tiefgarage kosten. Fördermittel vom Land sollen die Ausgaben abfedern. Sie wisse, sagte Ursula Keck, dass das Projekt nicht nur Befürworter habe. Die Entscheidungsträger wollten nicht unter den Tisch kehren, dass der Verkehr an manchen Stellen zunehmen werde – „allerdings in einem Rahmen, dass die zulässigen Höchstwerte nicht überschritten werden“ -, und dass Parkplätze wegfielen. Diese sollten aber durch die neue Tiefgarage auf dem Holzgrundareal kompensiert werden. Und wenn dann noch das neue Wohn- und Geschäftsgebäude samt attraktivem Platz fertig sei, werde die City eine nachhaltige Verbesserung erfahren haben.

Ausschnitt aus einem Presseartikel der Stuttgarter Nachrichten vom 15.04.2011