Staukanal Gaußstraße – Freiberg am Neckar

Gaußstr_Freiberg_1
Freiberg_Gaußstr_5

Projekt:

Freiberg am Neckar - Staukanal Gaußstraße

Bauherr:

Stadt Freiberg am Neckar

Projektbearbeiter:

Herr Naujokat

Kosten:

ca. 253.000€

Leistungszeit:

2016

Die Stadt Freiberg a. N. wurde von starken Regenereignissen heimgesucht.
Regenereignisse dieser Größenordnung können üblicherweise über die Ortskanalisation nicht mehr überstaufrei abgeleitet werden.
Diese Starkregenereignisse führten an manchen Stellen der Kanalisation zu Überstauerscheinungen an der das Wasser aus der Kanalisation austrat bzw. nicht mehr über Straßeneinläufe aufgenommen werden konnte. Auf Höhe der Planckstraße 7 / 8 befindet sich am Schacht 76 ein Geländetiefpunkt von wenigen Dezimetern. Dies hatte zur Folge, dass das Überstauwasser sich sammeln konnte, bis es über den Bordstein in den Hof des Gebäudes 7 eindringen konnte.

Als Lösung wird der Staukanal in der Gaußstraße gebaut. Die I•S•T•W PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH wurde mit der Planung beauftragt.
Alle bestehenden Leitungen müssen aufgrund der Bebauung der Kanalisation versichert werden.
Freiberg_Gaußstr_3
Freiberg_Gaußstr_4