Zweckverband interkommunaler INGpark Nagold Gäu Erschließung Eisberg Teil III

Zweckverband interkommunaler INGpark Nagold Gäu Erschließung Eisberg Teil III

Der Zweckverband interkommunaler Industrie- und Gewerbepark Nagold-Gäu (INGpark) plant die Erweiterung von Gewerbeflächen am Eisberg. Die Erschließung und Vermarktung der Gewerbebauflächen im Industriepark Nagold-Gäu erfolgt dabei bedarfsorientiert. In Teilabschnitten wurden bislang das ehemalige Kasernengelände sowie weitere Gewerbe-flächen im südöstlichen Bereich erschlossen und besiedelt. Zuletzt wurde die Ansiedlung eines großen Logistikunternehmens durch Erweiterung der nördlichen Flächen im bisherigen Außenbereich umgesetzt.

Insgesamt stehen im INGpark 89 Hektar Gewerbeflächen zur Verfügung. Rund 45 ha davon sind in den ersten beiden Bauabschnitten – Eisberg Teil I und Teil II - bereits bebaut, verkauft oder vergeben worden. Inzwischen sind die Reserven an verfügbaren Grundstücken geschrumpft. Deshalb soll nun die Umsetzung eines weiteren Bauabschnitts Eisberg Teil III vorangetrieben werden.

Der Zweckverband INGpark hat die I·S·T·W PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH mit der Erstellung der Entwurfsunterlagen auf Grundlage der modifizierten städtebaulichen Vorgaben für Straßenbau und Ver- und Entsorgung beauftragt.

Der Industriepark Nagold-Gäu befindet sich nordöstlich von Nagold am sogenannten Eisberg. Das Gebiet erstreckt sich zwischen der ehemaligen Eisbergkaserne im Westen und der B 28 im Osten. Im Endausbau beträgt die Gesamtfläche rund 84 ha.

INGpark3